Hollersbach Lachalm

Ein weiteres Wander-Highlight in unmittelbarer Nähe des Apartments ist der Weg über die Lachalm ins Hollersbachtal. Der Weg ist anspruchsvoll und teilweise schlecht ausgeschildert. Ich würde daher die Verwendung einer App wie Outdooractive empfehlen. Der Weg beginn offiziell am Hotel Berghof. Man kann vom Parkplatz am Eingang des Hollersbachtals (Gasthof Seestube) auch die schmale Straße zum Berghof hinauf laufen, doch damit addiert man weitere 400 Höhenmeter zur Wanderung.Wer sich das nicht zutraut, kann sein Auto am Berghof parken und sich auf dem Rückweg mit dem Taxi hochfahren lassen. Auch eine schöne Kombi-Tour mit dem leichten Bachlehrweg ist möglich: Die sportlichen Wanderer nehmen diesen Weg über die Lachalm, die weniger sportlichen den Bachlehrweg (siehe Wandern im Hollersbachtal). Zum Mittag oder Kaffee trifft man sich auf der Senninger Alm. Zurück kann man wandern oder sich vom Wirt der Senninger Alm fahren lassen (bis zum Tal-Anfang 6 Euro pro Person). Gegen ein paar zusätzliche Euro bringt einen dieser auch zum Berghof hinauf, wo man sein Auto abholen kann.

Der Weg über die Lachalm beginnt am Berghof und führt zunächst ca. 1,5 Stunde recht steil bergauf. An der unbewirtschafteten Lachalm tritt man aus dem Wald heraus und hat einen fantastischen Blick über Hollersbach und das Pinzgau. Nun geht es ca. 1 Stunde auf ungefähr 1750m, bevor der steile und anspruchsvolle Abstieg über Wiesen und Waldstücke beginnt. Der Weg endet ca. 10 Minuten vor der Senninger Alm.


Veröffentlicht von:7. Juni 2020  -  Abgelegt unter:Sommer