Wandern im Pinzgau

Nicht nur das Hollersbachtal bietet wunderschöne Wanderungen. Auch die übrigen Täler des Pinzgau, das Habachtal, Ober- und Untersulzbachtal oder das Wildgerlostal sind traumhaft. Wie auf der Karte zu erkennen ist, ist der Aufbau der meisten Täler ähnlich: Am Taleingang befindet sich ein (meist gebührenpflichtiger) Parkplatz, auf dem Sie Ihr Auto stehen lassen können. In der Talmitte nach 2 bis 4 Stunden Wanderung finden sich häufig gemütliche Hütten, auf denen man in den Sommermonaten leckere Schmankerln serviert bekommt. Nach Talschluss führt ein meist steiler Weg zu einer DAV oder ÖAV Hütte, auf der man übernachten kann.

App Tipp

Es gibt etliche Wanderapps mit tollen Touren, rund um Hollersbach und das Alpin Penthouse. Bislang waren wir treue Nutzer von „Outdooractive“, doch nachdem wichtige Funktionen wie Offline Speicherung nun ein Abo von 30,- Euro pro Jahr voraussetzen, sind wir zu „Komoot“ gewechselt.

Habachtal

Untersulzbachtal

Blick aus dem Untersulzbachtal auf den schneebedeckten Kleinvenediger

Im Untersulzbachtal findet man einen weiteren spektakulären Wasserfall, wobei dieser deutlich weniger tourististisch frequentiert ist, als die Krimmeler Wasserfälle. Man darf kostenlos am Gasthof Schütthof parken, wobei man nach der Wanderung dort auch noch ein leckeres Stück Kuchen bei schöner Aussicht bekommt. Vom Gasthof sind wir linksseitig der Wasserfälle zuerst am Rundweg und dann weiter auf dem (nicht besonders aussichtsreichen) Almweg hochgewandert.

Nach 2,5 Stunden erreicht man zwei Almen, die Finkalm und die Stockeralm, mit toller Aussicht auf den schneebedeckten Kleinvenediger. Auf dem Weg zurück kann man den Almweg links Richtung Schaubergwerk verlassen, um am schönen Weg direkt am Wildbach entlangzuwandern.

Fahrzeit vom Alpin Penthouse: Ca. 15 Minuten

Tourentipp bei Outdooractive


Veröffentlicht von:1. Oktober 2019  -  Abgelegt unter:Sommer